Ein Hörspiel für Kinder (und Erwachsenen ebenso) nach der gleichnamigen Erzählung von Gisela und Bettina von Arnim
gespielt und erzählt vom Kindersprecherensemble nahörmal
in einer Hörspielbearbeitung von Conny Wolter
mit Musik von Falk Zenker (präparierte Gitarre)
Zusammenschnitt einiger Szenen, 11:34 min
Ensemble Nu:n bei Raumklang 2019
Mittelalterliche Lieder und Gesänge in einem neuen Gewand
01. Manigem herzen, Minnelied, Heinrich von Veldeke, 12. Jh.
02. Unicornis captivatur, Codex Engelberg, 14. Jh.
03. O choruscans lux, Antiphon, Hildegard von Bingen, 1098-1179
04. De moi dolereus, Trouvèrelied, Guiot de Dijon, um 1220
05. Quis dabit, Klagelied, Las Huelgas Codex, 13. Jh.
06. Conditor alme siderum, Hymnus, ca. 7. Jh.
07. Quant je voi, Trouvèrelied, Raoul de Ferrières, 13. Jh.
08. Benedicamus Domino, Codex Engelberg, 14. Jh. (Saxophon solo)
09. Atressi com lo leoç, Troubadourlied, Rigaut de Berbezilh, um 1150
10. Sys willekomen, Leise, Erfurter Handschrift, 1394
Mit Aufnahmen von Nu:n-Konzerten in Berlin, Wechterswinkel, Ascheberg, Raesfeld und Otterberg (Track 3/4/6/9 © SWR 2016, Lizenziert durch SWR Media Services GmbH 2019) © Raumklang 2019 RK 3901
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Hörbeispiele als Videos der Livemitschnitte
CD-Besprechungen:
Aktuelles Solo-Album bei Acoustic Music 2017
Falk Zenker – Sologitarre, Livelooping, Klanginstrumente
01. September am Meer 5:24
02. Falkenflug 6:50
03. Ein guter Moment 6:30
04. O plangens vox/ Hildes Traum 7:03
05. Über Wipfeln 1:09
06. Blume im Staub 3:50
07. Es geht ein dunkle Wolk herein/ Grünes Nebellicht 5:33
08. Mitfreude 2:49
09. Gedankengang 0:50
10. Hinterlassen 5:35
11. Himmel küssen 7:54
12. Sonnenmantra 2:14
All compositions by Falk Zenker except
Track 4 Introduction: „O plangens vox“ by Hildegard von Bingen (1098-1179)
Track 7 „Es geht ein dunkle Wolk herein“: German Folk Song (16th century)
produced by Falk Zenker and Peter Finger
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CD-Besprechungen:
„Er ist ein Klangtüftler und Brückenbauer der besonderen Art,…, klassisch geschult und gesegnet mit der Gabe, immer wieder auf sensible, stilvolle und ganz eigene Weise Verbindungen zwischen Räumen und Zeiten zu erschaffen, wie nur er das kann und, ähnlich, der Oudspieler Arnouar Brahem oder der Monteverdi-Transplantateur Michel Godard. Ein ´Flugmodus´ der besonderen Art – liebenswert, weltbürgerlich, typisch Zenker und sehr, sehr schön.“
[Jazzpodium 5/17, Alexander Schmitz]
„Musikalisch ist der Rahmen so weit wie ein klarer, besternter Abendhimmel. … Meist klingt es einfach nach Falk Zenker, einem Künstler, der mit allen musikalischen Wassern gewaschen ist und auf höchstem Niveau komponiert, improvisiert und arrangiert.“
[Folker 3/17, Rolf Beydemüller]
„Falkenflug ist eine angenehme, unprätentiöse Gitarrenplatte, auf der ein gestandener Musiker zeigt, wie Virtuosität der Musik nützen kann. … Falkenflug besitzt diese besondere Qualität, die einen, ob Gitarrenfreak oder nicht, … zum Schwelgen und Zurücklehnen einlädt.“
[Jazzthetik 08/17, Jan Kobrzinowski]
„Schier unerschöpflich sind Zenkers Erfindungskraft, seine Sensibilität und seine Souveränität im vielseitigen Umgang mit seiner Gitarre: Zwischen klassisch, romantisch, modern und perkussiv gibt es unendlich viele kleine Köstlichkeiten zu entdecken.“
[Akustik Gitarre 5/17, Michael Lohr]
Neuinterpretation der ältesten überlieferten Instrumentalmusik des Abendlandes, Estampies Royales, Frankreich, um 1300
01. La Prime Estampie Royal
02. La Seconde Estampie Royal
03. La Tierche Estampie Royal
04. La Quarte Estampie Royal
05. La Quinte Estampie Real
06. La Sexte Estampie Real
07. La Septime Estampie Real
08. La Uitime Estampie Real
Eine Aufnahme von Deutschlandradio Kultur 11. bis 14. März 2013 Siemensvilla Berlin.
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CD-Besprechungen:
Die CD mit den Soloversionen der acht Estampies Royales wird bei Bestellung auf dieser Seite zur Nu:n-Estampie-CD oder zum Notenheft kostenlos mitgeliefert.
Falk Zenker - Gitarre
01. La Prime Estampie Royal
02. La Seconde Estampie Royal
03. La Tierche Estampie Royal
04. La Quarte Estampie Royal
05. La Quinte Estampie Real
06. La Sexte Estampie Real
07. La Septime Estampie Real
08. La Uitime Estampie Real
Bei Edition Margaux liegt en Notenheft mit diesen Bearbeitungen für Sologitarre und Originaltranskriptionen der acht französischen Estampies vor.
CD-Besprechungen:
Solo-CD bei Acoustic Music 2009
Falk Zenker – Akustikgitarre und Perkussion, Zither, Obertonschläuche, E-Gitarre mit Effekten, Klangschalen, Kalimba
Studiogäste:
Florian Mayer – Violine (5,4,9)
Christina Meißner – Cello (5,4,9,12)
Henrike Schurig – Fagott (5,4,9)
Finn Martin - Saxophone, Perkussion (2,6,9)
01. Intro 1
02. Feentanz
03. Intro 4
04. Ein Hauch
05. Die geheime Geliebte
06. La Quinta Estampie Real (13.Jh.)
07. …………… (Wie würdest Du es nennen?)
08. Intro 9
09. Es zithert
10. Lonqomeo (trad.)
11. Tango Triste
12. Nächtlicher Spaß mit Mozart
all compositions by Falk Zenker except 6,10,12
produced by Falk Zenker and Peter Finger
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CD-Besprechungen:
„Man möchte ihn von Herzen für seine präzise und subtil formulierten Reisebeobachtungen danken. Das braucht lange innere Erkundung, sensiblen Umgang mit Sprache, einen hohen Grad an Aufmerksamkeit. All das besitzt Falk Zenker in reichem Maße."
[Folker 1/09, Rolf Beydemüller]
„Falk Zenker ist ein Könner und zaubert auf seiner Konzertgitarre ganz großes Kino. Seine Kompositionen sind durchdacht, haben ausgeklügelte Spannungsbögen und sind dadurch wahre Stimmungszauberer. Seine Art, zu instrumentieren, besticht."
[Jazzthetik, März 09, Angela Ballhorn, 4 von 5 Punkten]
„Eine schöne Mischung aus deutschem Tiefsinn, mittelalterlichen Flair, mediterraner Leichtigkeit und südamerikanischem Charme."
[Jazzthing, Febr./März 09, Rolf Thomas]
"Assoziative Musik zum Entspannen"
[Gitarre&Bass, 3/09]
„Falk ist Traummeister."
[FolkMagazin, 1/09]
„Wandelnd in Weimar, versunken im Reich des Mittelalters; und beseelt durch Flamenco-Feuer. Kalimba und Udu, E-Gitarre und Zither, Heulschläuche und Klangschalen – all das versteht der Gitarrist und Klangkünstler, um sein Spiel auf Nylonsaiten höchst einfallsreich zu gruppieren."
[Akustik Gitarre, 2/09, Stefan Frenzen]
„Eine erlesene Schar von Gästen an Violine, Cello, Fagott, Saxofon und Perkussion reichert den klanglichen Kosmos um wunderbare Farben an."
[Folker 1/09, Rolf Beydemüller]
„Eine CD voll mit feinen, melodiösen, teilweise virtuosen Stücken."
Thüringer Allgemeine vom 14.03.09, Frauke Adrians
„Wer die Augen schließt und sich auf Zenkers filigranes Spiel einlässt, wird zweifellos den Kosmos in sich finden, der nur darauf gewartet hat, erhört zu werden."
[OTZ, 27.02.09, Anja Blankenburg]
„ein Meister auf der Konzertgitarre ...Es ist ein Genuss, ihn ... bei seiner „Gedankenreise“... zu belauschen. ...Leichtigkeit und Fantasie sind ihm getreue Begleiter."
[Thüringer Landeszeitung, 11.07.09, Frank Quilitzsch]
„Zenker is, without doubt, an accomplished player. Gedankenreise is a pleasant ramble and its appeal should spread beyond the die-hard acoustic guitar market."
[Keith Hudson, Taplas, 06/09]
Ensemble Nu:n bei Raumklang 2006
Improvisationen über liturgische Musik des Mittelalters
01. Viderunt omnes, Pérotin, um 1200 - 10:46
02. Factus est Dominus, Gregorianischer Choral - 04:59
03. O plangens vox, Hildegard von Bingen (1098-1179) - 04:47
04. Crucifixum in carne laudate, Erfurt, um 1390 - 04:07
05. Hodie aperuit nobis, Hildegard von Bingen (1098-1179) - 04:55
06. Alleluia. Dies sanctificatus, Gregorianischer Choral - 04:00
07. De monte lapis scinditur, Frankreich, 12. Jh. - 06:57
08. Stirps Jesse, Frankreich, 11. Jh. - 02:45
09. Mater Dei / Mater virgo pia / EIUS, Frankreich, 13. Jh. - 04:22
10. Benedicamus Domino, Codex Engelberg, 14. Jh. - 04:48
11. Vox clara ecce intonat, Gregorianischer Choral - 03:08
Bearbeitung der Originalliteratur: Ensemble Nu:n
Produktion, Aufnahme, Schnitt, Mischung: Sebastian Pank (Raumklang) in Zusammenarbeit mit F. Zenker
Alle Ton-, Film- und Fotoaufnahmen entstanden in der Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Pforta (heute Landesschule) bei Naumburg.
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CD-Besprechungen:
Solo-Album bei Acoustic Music 2002
Falk Zenker - nylon string, fretless and electric guitar, kalimba, grass harp, harmonic tubes, percussion, soundscapes
01. Berlin-Rom-Katmandu
02. Miniature
03. Spanischer Clown
04. Interlude I
05. Introduction (by Florian Mayer)
06. Grasgeflüster
07. Windspiel
08. Introduction
09. Insel
10. Interlude II
11. Busca
12. Interlude III
13. Liquid Cinema
14. Interlude IV
15. Kalimba
produced by Falk Zenker, executive producer: Peter Finger
recorded at Brühl Studios Weimar by Karsten Fuchs
all compositions by Falk Zenker
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CD-Besprechungen:
„Musik für eine Reise im Kopf. Rhythmisch packend, hochvirtuos, deutlich inspiriert von Flamenco und indischer Musik, aber auch: – ganz zart, hörbar gemachter Wind, der absichtslos durch hohes Gras singt. Beides ist gleichermaßen überzeugend wie anrührend ...assoziative, bildreiche Musik“
[Folker, 7/8 2002, Rolf Beydemüller]
„Seine exorbitante Technik ermöglicht ihm die Realisation all dessen, was seiner ergiebig sprudelnden musikalischen Fantasie entspringt. ... zupackend und realitätsbewusst ... So kommt es manchmal zur filmischen Simultaneität von akustischen Sinneseindrücken, quasi zur Tiefenstaffelung der Musik mit Vorder- und Hintergrundklängen ... Iberisches und Iberoamerikanisches, Asiatisches uns Mitteleuropäisches lässt er gleichberechtigt ineinander verfließen und überbrückt so spielend die Entfernung zwischen den Kulturen.“
[Jazzpodium, 10/ 2002, Benno Bartsch]
„Musikalische Stimmungsbilder werden hier oftmals an Stelle von traditionellen Themen erzeugt, die sich an anderer Stelle wieder mit eingängigen Melodien und Flamencothemen verbinden. .... Grooves, Klangflächen und vertrackte Rhythmen ergänzen sich ... zu einer suggestiven Klangmalerei von fast visueller Wirkung.“
[Akustik Gitarre, März 2002, Gregor Hilden]
„Äußerst virtuos gespielt aber doch immer relaxed... Geschmackvoll sind
nicht nur Töne, sondern auch Geräusche und Klänge“
[Concerto/ Österreich, April/ Mai 2002, Gruen]
„In seinem schier endlosen Ideenreichtum präsentiert Falk Zenker nun sein zweites Werk "Cinema". Und es hat - nomen est omen - auch wirklich ein filmisches Konzept mit wohlgesetzten Übergängen und Verläufen.“
[Frankfurter Neue Rundschau, ?. Mai 2002]
„Ein afrikanischer Urwald, ein karges felsiges Gebirge sowie Unterwasser- und Traumwelten ziehen an unserem inneren Auge vorüber. Kino für die Ohren“
[TLZ 30.03.2002, Frank Quilitzsch]
„Zenker und seine Gastmusiker an Geige, Cello, Bass, Trompete, Perkussionisten und Samplern erwirken 15 filigrane Miniaturen von zauberhafter Transparenz, virtuos gebauten Klangcollagen, die mit schriftlichen Beigaben poetisch versponnen werden.“
[Weimar Kultur Journal, Mai 2002, Ute van der Sanden]
„... wer vielleicht auch ein persönliches Geschenk für liebe Freunde sucht: „ Cinema“ von Falk Zenker.“
[Asphalt, 8/ 2002, Herbert Menge]
Linertext:
Falk Zenker eröffnet sich die Welt über den Klang. Seine Musik ist nicht nur eine vorsichtige Reise, sondern gleichzeitig das Geschenk, das er uns von dieser Reise durch die Welt mitgebracht hat. Diese Musik atmet Transparenz in verschiedenen Geschwindigkeiten, atmet Leichtigkeit, als fordere er immer wieder aus einer ursprünglichen Stille zum Tanz auf. Falk Zenkers Spiel vereint sich beim Hören zu einem weiten Assoziations-Strom, der klar und frisch ist wie Wasser - und manchmal in seiner Wirkung zu einem ebenso körperliches Erinnern verschmilzt. Innerhalb des Stroms bleibt jeder Ton völlig differenzierbar: Geräusche, Töne, Klänge, Rhythmen, Motive blühen auf, bis zum scheinbar Gegenständlichen. Doch in ihrem Verklingen hört man, wie beim Meer in der Muschel, das eigene Hören mit.
Alissa Walser, Schriftstellerin
Debüt-Solo-Album bei Acoustic Music 2000
Falk Zenker - guitars, singing saw, live loop sampling, percussion
Studiogäste:
Ramesh Shotham (3,8,10) - percussion
Udo Hemmann (4,8) - bass
Christina Meißner (8) - cello
Raul Allaga (8) - percussion
01. Landschaften
02. Augenweite
03. Träume
04. Herbstlied
05. Grünes Nebellicht
06. Die Stadt
07. Die alte Burg
08. Märchenwald
09. Mondschein
10. Charo
11. Pictures
recorded at Brühl Studios Weimar by Karsten Fuchs 1999/2000
compositions by Falk Zenker
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Linertext:
Mit Falk Zenker durch die (Klang-)Landschaften
Dieser Gitarrist nimmt uns mit auf die Reise, er lässt uns stets die Bewegungsenergie spüren. Mal aus ethnischen Quellen gespeist, mal vom Drive des Jazz inspiriert, von Perkussion begleitet oder sich selbst auf der Gitarre vorantreibend, entwickelt er ein glänzendes Gespür für dramaturgische Abläufe. So gibt es bei alledem auch Zeit zum Verweilen, lyrische Stimmungen, die sich verräumlichen und manchmal gar die Vorstellung erwecken, als hätte Erik Satie zur Gitarre gegriffen. Dann wieder furiose Steigerung, rhythmisch Pulsierendes, durchsetzt von Akkordschichtungen und singenden Melodielinien. Sinn für Klangschönheit trifft auf jene Neugier, die sich für das Unerwartete und Ungewöhnliche öffnet, so dass sich ein Spannungsverhältnis zwischen dem Vertrauten und Überraschenden aufbaut. Dabei kann sich jede/jeder eigene Vorstellungen machen, obwohl diese Klanglandschaften im Grunde keiner visuellen Imagination bedürfen.
Sie funkeln in sich selbst.
Leipzig, 29.02.2000, Bert Noglik, MDR
Ein Hörspiel für Kinder (und Erwachsenen ebenso) nach der gleichnamigen Erzählung von Gisela und Bettina von Arnim
gespielt und erzählt vom Kindersprecherensemble nahörmal
in einer Hörspielbearbeitung von Conny Wolter
mit Musik von Falk Zenker (präparierte Gitarre)
Zusammenschnitt einiger Szenen, 11:34 min
TIMEZONE|records - VÖ 3. Juni 2022
Falk Zenker – Gitarren & Livelooping
01. Einladung [Invitation] 06:11
02. Im Wald [In the Forest] 07:24
03. Schattenspiele [Shadow Plays] 07:10
04. Wellentanz [Wave Dance] 06:46
05. Tanz im Oktober [Dance in October] 09:00
06. Weiter geht´s [Onwards] 07:04
07. Zurück bei mir [Back with Me] 08:08
Total 51:43 | Hörbeispiele im YouTube-Player
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Album, Singles, Radio-Versionen auch bei allen digitalen Streamingdiensten. Leider kommt über diesen Weg fast nichts bei der Produktionsfirma und dem Künstler an. Gegen eine Spende zur Unterstützung der Musikproduktion wird gerne das gesamte CD-Covers als PDF zugesendet:
„Die Musik kennt keine Grenzen, ist so weltoffen wie klanglich mehrdimensional und damit fesselnd. Die Intensität ist körperlich spürbar und inspiriert tatsächlich zur Bewegung. Dieses Album ist als Werk eines Meisters uneingeschränkt empfehlenswert.“ [Akustik Gitarre 4-22]
"Inspiriert durch seine Partnerin, die Tanztherapeutin Christine Honikel, hat Zenker sieben Instrumentalstücke erschaffen, die durch den Körper vibrieren und geradezu zum Tanzen herausfordern. Durch sein virtuoses Spiel auf akustischen wie elektronischen Gitarren verwebt der 55-jährige eingängige Melodien und Sounds mit Livelooping zu berührenden rhythmischen Klangcollagen. Fast hypnotisch wird man gleich zu Beginn mit dem Stück „Einladung“ in neue Klangräume hineingezogen, die sich dann „Im Wald“, bei „Schattenspiele“ oder im Titellied immer weiter entfalten. Eine unglaublich vielschichtige Produktion, in der es bei jedem Hören Neues zu entdecken gibt." [Folker 2022-03, Erik Prochnow]
„Ähnlich wie zuletzt John Scofield ist auch für Zenker der Looper das wichtigste Zweitinstrument auf der Bühne, wobei er aber mit diesem Live-Sampler nicht nur zusätzliche Gitarrenstimmen kreiert, sondern auch perkussive Sounds und stark verfremdete, abstrakte und auch mal psychodelische Klangbausteine, die seine Gitarrenmusik ergänzen. Das macht Zenker übrigens schon seit einem Vierteljahrhundert - und gehört somit zu den Veteranen des Live-Loopings." [Jazzthetik 09/10 22, Lothar Trampert]
Für sein neuestes Album „Wellentanz“ ließ sich Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker vom Tanzen inspirieren und schuf zugleich eine raumgebende Musik, die zum Tanzen, Sich-Bewegen-Lassen und Davonträumen einlädt. Sein individueller virtuoser Fingerstyle trifft dabei auf die Klangästhetik loopbasierter Clubmusik zwischen Downbeat, Trance, Funk, Folkrock und Worldbeats.
Zenker treibt mit dieser Produktion seine Live-Looping-Kunst auf die Spitze, die er als erster deutscher Akustikgitarrist seit mittlerweile 25 Jahren in bisher mehr als 1500 Solokonzerten konsequent auf der Bühne zelebriert und verfeinert. So entlockt er seiner Gitarre ungeahnte perkussive und teilweise elektronisch verfremdete Sounds und lässt sie in Form von orchestralen, psychodelisch pulsierenden Klanggebilden miteinander tanzen. In solche Loops, im Studio fein austariert, integriert er improvisatorische Momente aus Mitschnitten diverser Live- und Online-Performances und verbindet so audiophile Studioproduktion mit der Unmittelbarkeit eines Konzerts.
Die Videoproduktionen zu allen Tracks zeigen eindrucksvoll, wie Zenker dieses ausgeklügelte Klangfeuerwerk spontan mit Händen und Füßen auch live auf die Bühne zu zaubern vermag - ausschließlich im Moment erzeugt mit Gitarre, elektronischen Effekten, einer Loopmaschine und jeder Menge atmosphärischer Improvisationen.
Die Tracks führen uns nach einer sanften Eröffnung in die archaische Kraft des Waldes, lassen uns mit unseren Schatten leichtfüßig vereinen, bewegen uns im Titelstück verträumt auf den Wellen polyrhythmischer 3er-Takte, entführen in eine kraftvolle herbst-goldene Trance, treiben noch einmal zum lustvollen Weitergehen und entlassen schließlich mit einem meditativen Ausklang.
Freude an diesem Album dürften alle die haben, die sich gerne zu bildhafter Musik bewegen – real oder nur in Gedanken, gemeinschaftlich oder allein, zur Selbsterfahrung in einer Tanzmeditation oder zur Inspiration im Alltag.
TIMEZONE|records
Neue Musik für die Kundalini-Meditaion (nach Osho)
01. SCHÜTTELN 15:00
02. TANZEN 15:00
03. LAUSCHEN 15:00
04. STILLE (mit Gong am Ende) 15:00
Falk Zenker – Gitarren, Livelooping, Sounds, Kompositionen
in Zusammenarbeit mit der Tanztherapeutin Christine Honikel
Produktion Tonlabor 2022
Der Download kann hier exklusiv über den Shop → per PayPal oder auf Rechnung formlos
Weitere Musik zum Tanzen: Album "Wellentanz" CD →
Video: TANZEN ("Tanz im Oktober") in einer gekürzten Live-Online-Version
„Falk Zenker ist einer der kreativsten Nylonstring-Gitarristen unseres Landes.“ [Akustik Gitarre Mai 2020]
„Atemberaubende Reise in tönende Traumlandschaften“ [Badisches Tageblatt 22.02.2016]