Musik für Film und Fernsehen
"Der Mann der nie im All war"
Kino-Dokumentarfilm, 90 min, Regie Tom Lemke, Produktion: Thomas Jeschner, Volker Zobelt, René Frotscher , Vertrieb: www.rotzfrech-cinema.com
Kinopremiere: Mittweida 29.11.2023, Erstausstrahlung: MDR-Fernsehen 27.10.24 22:15 (Begleitprogramm des MDR zur DOK-Leipzig 2024)
Der Film erzählt in seiner feinsinnigen Bildsprache die berührende Geschichte eines Mannes mit der größten privaten Raumfahrtsammlung der Welt – und das rein zufälligerweise in meiner Geburtsstadt Mittweida.
„Tasillo (Römisch) hat davon geträumt Kosmonaut zu werden. Er ist es nicht geworden aber er hat über 100 000 Dinge über die Raumfahrt gesammelt. Damit steht er sogar im Guinnessbuch der Rekorde. Er möchte sein Lebenswerk den kommenden Generationen übergeben aber schon bald muss er erkennen, dass im großen „Museum der Menschheit“ nicht für jeden Platz ist. Was ist das also für ein Leben, wenn am Ende alles in der Tonne landet? Vielleicht genau das Richtige!“
Musik: E-Gitarre, Loops, Perkussion
„Heimatgeschichten - Leben in der Altmark"
„Land am Wasser"
„Der Friedrich Schiller Code"
Dokumentarfilm über den Schillerschädel, Regie Ute Gebhardt, MDR, 90min, Erstausstrahlung am 03.05.2008 auf MDR
Ein historischer und gleichzeitig hochmoderner Wissenschaftskrimi, denn seit Goethe die Gebeine seines Freundes Schiller 21 Jahre nach seinem Tod exuminieren lassen hat - befassen sich Generationen mit der Frage, ist das nun Schiller oder nicht?
Musik: Gitarren, Bass, Perkussion, Samples (Knochen, Laborgeräte, Glocke), Klavier, Geige, Bratsche, Cello, Fagott
„Anna Amalia zwischen Dichtung und Wahrheit"
Dokumentarfilm über die Weimarer Musenherzogin, Regie Theresia Schuler, MDR-Fernsehen, Erstausstrahlung am 21.10. 2007 auf 3SAT
„Das Flüstern der Bäume"
Kino-Dokumentarfilm, S16mm, Regie Tom Lemke, Produktion AtelierBusche.MEDIA, Premiere 05.10.2007 auf dem Filmfestival in Valdivia /Chile
Die Mapuche Pehuenchen Indianer im Süden Chiles leben seit Jahrtausenden von der Frucht der Araukarie, ein Urbaum der im Sommer nussähnliche Früchte abwirft.
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte einer Familie, die in die Berge zieht um diese Frucht zu ernten. Für sie ist dies eine Reise in die Vergangenheit, zurück in das Leben ihrer Vorfahren.
Musik: Gitarre, Schamanentrommel, Rassel, Baumstämme
„Kinder von Buchenwald“
Dokumentarfilm über die Schicksale der im KZ Buchenwald inhaftierten Kinder, Regie Ute Gebhardt, MDR-Fernsehens, Erstausstrahlung 11.04.2005
„Meister Eckhart – ganz Mensch, ganz radikal“
Dokumentarfilm des MDR– Fernsehen von Anke Deleiter und Jürgen Hoffmann (45 min), Erstausstrahlung 21.09. 2003
Ein Film über den mittelalterliche Mystiker Meister Eckhart (um 1260 – 1328).
Musik: Ensemble Nu:n - Mittelalterliche Musik im Hier und Jetzt mit Rebecca Bain und Kathrine Hill (Gesang), Gert Anklam (Bariton- und Sopransaxophon) und Falk Zenker (Gitarren, Loops; Perkussion)