Literatur & Musik

Sebastian Kowski (Schauspieler, DNT Weimar) und Falk Zenker (Gitarre)

Programme:

„Hoffmanns Träume“ - ein ETA-Hoffamnn-Programm
lakonische Tagebuchnotizen, ironische Briefe, aberwitzige Situationsbeschreibungen und Textfragmente ETA Hoffmanns fantastisch surrealer Traum- und Rauschwelt - szenisch gelesen vom Schauspieler Sebastian Kowski und umspielt und durchwebt von Zenkers fantasievollen Klang- und Gitarrenimprovisationen

Premiere 2. Juni 2022 im DNT Weimar

Wer in E.T.A. Hoffmanns literarischen Kosmos eintaucht, befindet sich in einer Welt, in der aus sittsamer Bürgerlichkeit augenblicklich das Dämonische, Schauerliche hervortreten kann. Das Schöne entblößt bei ihm sein zweites Gesicht: die hässliche Fratze. Der sichere Boden, auf dem sich seine Gestalten wähnen, gerät immer wieder ins Beben.

Denn wie viele Künstler*innen seiner Zeit beschäftigte Hoffman der tiefe Widerspruch zwischen Schein und Sein, dem auch seine Existenz unterworfen war - als Justizbeamter des königlichen Preußens einerseits und als exzessiver, den Rausch liebender Künstler andererseits. 

Immer am Rande des Ruins lebend, mit sarkastischem Blick seine Zeitgenossen sezierend, als geistreicher Unterhalter und genialer Improvisator in den Salons mal geduldet, mal gefragt, war Hoffmann eine der schillerndsten, aber nicht immer gemochten Erscheinungen am deutschen Kunstolymp.

Ihm und seinem fantastischen Kosmos widmen sich anlässlich des 200. Todestages der Gitarrist Falk Zenker und der Schauspieler Sebastian Kowski.


„Monologe im Dialog“
Zwiegespräche zwischen bekannten und unbekannten Theatertexten und Kompositionen von Falk Zenker.
Wie  steht  es  um  das  menschliche  Tun?  Muss  man  sich  immer anstrengen,  um  mit  sich  zufrieden  zu  sein?  Haben  wir  in  unserem Handeln  eine  Wahl?  Diese  Fragen  wälzen  die  Dichter  aller Jahrhunderte,  ihre  Antworten  sind  sehr  verschieden.  Sebastian Kowski  hat  ein  paar  davon  gesammelt.  Falk  Zenker  begleitet  und kommentiert sie musikalisch und lädt zum Innehalten ein.
Premiere als Live-Stream 24.04.2021

Lyrikkonzert "In dieser Zeit"

Gedichte von Gryphius, Schiller, Goethe, Rilke, Ringelnatz, Keller, Eichendorff, Brentano und anderen, gesprochen von Sebastian Kowski und gespiegelt in den assoziativen Kompositionen und Improvisationen des Gitarristen Falk Zenker.

Premiere als Live-Stream 27.02.2021 (Fotomontage von Peter Hoffmann)

Sebastian Kowski - www.sebastiankowski.de